Sonntag, 5. Juni 2011

Blinker Forentreffen 2011



Das vergangene Wochenende war ich zusammen mit ungefähr 30 Mitgliedern des Blinker-Forums am Möhnesee auf dem nun achten Forumstreffen. Ich war schon letztes Jahr zusammen mit Julian dort, wo das Treffen an der selben Herberge stattfand. Auch dieses Jahr reisten die meisten schon am Donnerstagmorgen an, um einen Tag mehr an der Möhnetalsperre zu genießen.
Die meisten der angereisten Mitglieder kannte ich schon aus dem letzten Jahr und es war schön sie wieder zu sehen.
Während viele am Donnerstag schon vom Boot aus angelten, versuchte ich mein Glück vom Ufer und klapperte einige der Stege ab.

Das Wetter war absolut traumhaft und kein Vergleich zum letzten Treffen, wo es kalt war und wie aus Eimern regnete. Durch das warme Wetter waren die Fische zumindest früh morgens und vor allem kurz vor Sonnenuntergang bis später in den Abend hinein, in Ufernähe anzutreffen. Dadurch war die Uferfischerei deutlich erfolgversprechender als beim vorherigen Forentreffen.

Julian berichtete zwischendurch per Handy, dass Er und Dominik beim Schleppen einen Hammerbiss hatten welcher die Rute aus dem Rutenhalter riss und riesige Einschnitte im Gummifisch hinterließ.
Als die Bootfahrer abends an der Herberge eintrafen, wurde schon von der ersten Barschen über 40cm berichtet. Das ging so übers gesamte Wochenende weiter und fast jeden Tag wurde mindestens ein Barsch von über 40cm gefangen. Leider wollte ein solcher Fisch nicht bei mir beißen. Dafür hatte ich am Freitag etwas mehr Glück.

Ich saß abends mit Julian am Steg und Dropshottete bei Sonnenuntergang ein wenig im tieferen Wasser am Stegende. Als ich die Montage ankurbelte, ging plötzlich ein Ruck durch die Rute und es folgten kurze Zeit später ein paar heftige Kopfstöße. Der erhoffte Großbarsch ließ sich dann leider nicht blicken, dafür kam die Shilouette eines schönen Hechtes aus der Tiefe hoch. Der zuerst nur schementaft erkennbare Fisch zog immer wieder mit kräftigen Fluchten unter den Steg. Nach ungefähr zwei Minuten Drill am leichten Gerät konnte Julian den Fisch dann endlich, mit einem in der zwischenzeit organisierten Kescher, landen. Nach wenigen Bildern durfte der 76cm lange Fisch, der ganz nebenbei auch mein neuer Rekord in Sachen Hecht ist, wieder schwimmen.



Samstag fuhr ich zusammen mit Johnny, der extra aus Berlin angereist war, mit einem kleinen Bötchen auf den See. Gleich beim ersten Wurf an einer Kante wo der Untergrund in Ufernähe steil abfiel, bekam ich einen Biss auf einen 10cm Kopyto. Leider schlitzte der Barsch nach wenigen Kurbelumdrehungen wieder aus. Bei Johnny gab es kurze Zeit später das gleiche Szenario. Wir wechselten mehrmals die Stelle, konnten im Verlauf des Tages aber nichts bedeutendes mehr fangen. Dafür hatten die meisten der Mitglieder, die sich im laufe des Nachmittages so langsam wieder an der Herberge versammelten, einen heftigen Sonnenbrand. Auf einem anderen Boot wurde ein weiterer 76er Hecht gefangen, das Boot mit den Barsch-spezis hatte neben mehreren kleinen Barschen gleich zwei Kracher von 43 und 44cm erbeutet.
Ich konnte abends noch einen knappen 30er Barsch vom Steg auf aus Dropshot fangen.


Julian musste schon gegen 21 Uhr aufbrechen um den bevorstehenden Urlaub antreten zu können und noch rechtzeitig am Flughafen zu sein.
Nach Sonnenuntergang schleppte ich noch eine kleine Runde mit Frank auf Barsch, es blieb aber bei einem Fehlbiss. Nach dem Frühstück am nächsten Tag war dann langsam aufbruchsstimmung und nachdem die ersten Boote auf ihre Trailer verladen wurden machte ich mich auf den Heimweg. Nächstes Jahr werde ich wieder kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen