Sonntag, 17. Oktober 2010

Blinker-Forentreffen 2010

Grade bin ich vom Blinker-Forumstreffen 2010 wiedergekommen, schade dass es schon wieder vorbei ist. Das Treffen hat dieses Jahr zum zweiten mal am Möhnesee stattgefunden. Offizieller beginn war eigentlich Freitag, aber Julian und ich fuhren bereits Donnerstag los, damit wir noch einen Tag mehr zum Fischen hatten. Rudi, der am Möhnesee wohnt, ist Inhaber der Jugendherberge. Er ging nach unserer Ankunft gegen Mittag gleich eine Runde mit uns Fischen und wollte uns ein paar aussichtsreihe Stellen auf Barsch zeigen. Der See ist riesig und Tiefen von bis zu 18m im Uferbereich waren für mich komplett neu. Zuerst wollten wir ein paar Würfe von dem kleinen Steg machen, der direkt vor unserer Herberge lag. Als Julian einen 6,5cm in weiss an seiner Rute montierte, war mein kommentar noch: " Ich denke mal, dass weiss in dem klaren Wasser nicht so gut laufen wird." . Ca. 30sek später war Julians Rute krumm und mir wurde klar dass ich mit meiner Vermutung wohl voll daneben lag. Der Fisch entpuppte sich als 40er Barsch- Julians neuer BP. Ich war von dem Fang sofort aufgeweckt und dachte dass das Wochenende bestimmt noch einige schöne Fische bringen würde. Allerdings wurde meine euphorie enttäuscht, denn nach der Tour mit Rudi blieb Julians Barsch der einzige Biss des Tages.

Am nächsten Tag gingen wir zu viert auf die gegenüberliegende Seite des Sees. Dort lag ein alter Steinbruch und das Wasser fiel ca. 2 Meter vor den Füßen auf 15m ab. Kopytos am 5g Bleikopf brauchten nach dem Auftreffen an gespannter Schnur bis zu einer 30sek um auf den Grund zu kommen. Bisse hatte an dieser Stelle aber wieder nur Julian, der sich an der Steilwand auf einem dicken Stein platziert hatte. Zuerst zockte er einen knappen 30er Barsch auf Blinker. Kurze Zeit später hatte Julian einen weiteren Biss. Den diesmal deutlich kleineren Barsch kurbelte er an der Kante zu sich hoch. Als der Fisch grade die Wasseroberfläche verlassen hatte, schoss ein gewaltiger Hecht von ca einem Meter hinterher. Als ich zu Julian eilte, sah ich nurnoch die riesigen Verwirbelungen an der Oberfläche. Der Barsch konnte aber dennoch unversehrt gelander werden. Abends fingen Ansitzangler vor unserer Herberge einen schönen 41er Barsch auf Wurm an der Grundmontage.

Samstag hatten die meisten Forenmitglieder vormittags ein Boot gemietet um vom See aus auf Hecht zu angeln. Ich verzichtete darauf, da bereits alle mit Echolot ausgerüsteten Boote vermietet waren und mir das Angeln ohne Anhaltspunkte mitten im Freiwasser nicht gerade erfolgversprechend schien. Deshalb ging ich Uferstrecken ab und versuchte auch endlich einen vernünftigen Barsch zu erwischen. Bis auf Köderabrisse und Hänger passierte jedoch nicht viel. Das Regenwetter und der kalte Wind machten das angeln mit unterkühlten Fingern auch irgendwann unmöglich und so entschloss ich mich, das Angeln schon gegen 2 Uhr zu beenden. Zu meiner überraschung waren auch schon fat alle Bootsangler wieder an der Herberge. Alle hatten von dem miesen Wetter ebenfalls genug. Gefangen wurde sogut wie nichts, dafür gab es bei vielen Leuten Fehlbisse und Aussteiger. Zwei gute Fische gingen sogar durch einen Abriss verloren.  Abends gab es dann per Losverfahren Preise zu gewinnen. Ich bekam eine Gummifischrute in 2,70 im wert von 80€. Da ich aber bereits eine Rute für denselben Köderbereich besitze, tauschte ich die Rute mit jemand anderen gegen eine Daiwa Sivercreek Jerkbait. Die Rute war beinahe originalverpackt und hat einen Neuwert von fat 170€. Ein schöner Stecken, den ich da quasi umsonst erworben habe ;) 
Sonntag morgen fuhren dann die meisten direkt nach dem Frühstück wieder. Ich und Julian machten noch ein paar Würfe im Steinbruch.
Als Julian aber nach drei Köderabrissen die schnauze voll hatte und ich bei kalten Fingern auch nicht mehr angeln wollte, machten wir uns auf den Heimweg. 
Auf jeden Fall habe ich viele nette Leute kennengelernt und das Forentreffen hat echt Spaß gemacht. Wenn nichts dazwischenkommt werde ich im nächsten Jahr wieder dabei sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen