Mittwoch, 4. Mai 2011

Die ersehnte Entschneiderung!


Seit Saisonbeginn habe ich mich nicht entschneidern können, deshalb war ich gestern abend noch drei Stunden am Stausee. Das Wetter war dem Vortag ähnlich: Für den Mai recht kalt, starker Wind und hohe Wellen. Gegen abend ließ der Wind nach und mit ihm wurden auch die Wellen kleiner. Dennoch machte sich kein Fisch bemerkbar.
Als die Sonne untergangen war machte ich mich gefrustet auf den Heimweg. Normal lief es um die Zeit immer richtig gut.


Das wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen, also entschied ich heute spontan, ein anderes Gewässer zu beangeln.
Ich war an dem See letztes Jahr des öfteren, weil es ab Juni im Stausee zumindest vom Ufer kaum noch Bisse gab. Der See ist ein Vereinsgewässer und mit 9 Hektar relativ klein.


Die Schonzeit war dort bisher immer bis zum 1.06, dieses Jahr wurde sie auf den 1.05 verkürzt.
Ich packte also meine Jerkbait-ausrüstung ein und fuhr gegen 4 Uhr los.
Zunächst fischte ich mit verschiedenen flachlaufenden Wobblern über einem Krautfeld, da ich hier im letzten jahr mehrere Bisse hatte.


Es tat sich aber mal wieder nichts und auch ein weiterer Spinnangler hatte bereits seit einiger Zeit noch nichts gefangen.
So wechselte ich nach einer Stunde die Seeseite. Hier liegen in einer Bucht mehrere umgestürzte Bäume im Wasser, die den Hechten Unterstand bieten.
Bei einem der ersten Würfe schlenzte ich meinen Jackson Real Jerk parallel zum Ufer ein paar Meter weiter. Nach wenigen Kurbelumdrehungen bemerkte ich einen Biss und setzte einen schwachen Anhieb. Der Fisch hing und ich drillte ihn vorsichtig richtung Ufer. Da die Haken relativ knapp saßen, stellte ich sofort die Bremse weicher um ein Ausschlitzen zu verhindern.



Nach zwei Anläufen gelang dann auch der Kiemengriff und ich konnte den Hecht sicher landen. Ich bin wohl wieder etwas aus der Übung und so kam es, dass ich mich mal wieder mit den Fingern zu tief im Hechtmaul verirrte und die Rechnung dafür in Form von blutigen Fingern bekam...
Egal, der erste Hecht des Jahres war erstmal Lohn genug für mich. Ich hatte den Fisch zuerst auf mitte 60 geschätzt. Umso erstaunter war ich, als das Messen 71cm ergab.
Das kann sich doch schon sehen lassen, für den ersten Hecht der Saison.


Ich war daraufhin erstmal zufrieden und hatte auch wegen der blutigen Finger keine Lust mehr es noch lange zu versuchen. Einige Minuten später baute ich die Rute zusammen und fuhr nach hause. Immerhin ist es mit endlich gelungen die Saison mit einem Fang einzuläuten. Und wie ich finde auch gar kein sehr kleiner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen