Samstag, 7. Mai 2011

Mal nicht auf Raubfisch

Donnerstag war ich nochmals mit der Jerkrute an dem Vereinssee unterwegs, an dem ich beim letzten Besuch den 71er Hecht fangen konnte. Ich hatte diesmal, hauptsächlich in den flachen Seebereichen und über Krautfeldern, vier Fehlbisse. Zwei der Hechte klatschten richtig aus der Wasseroberfläche als sie versuchten, meinen knapp unter der Oberfläche laufenden Jerkbait zu attackieren.
Allerdings waren die Attacken allesamt Fehlbisse und ich blieb an diesem Tag, trotz der guten Bissfrequenz, ohne einen Fisch.

Gestern war ich mit einem Freund an einem sehr kleinen Tümpel. Eigentlich angel ich ja so gut wie nie auf Weißfisch aber wir wollten einfach mal eine kleine Posenrute mitnehmen und es mit Brot auf Friedfische versuchen.
Nach einiger Zeit weist mich Daniel darauf hin, dass meine am Ufer abgelegte Rute grade ins Wasser gezogen wurde. Ich springe sofort auf und bekomme sie einige Meter vom Ufer noch gerade zu greifen. Sofort bemerke ich starken Widerstand und der Fisch nimmt immer wieder Schnur. Dass der Gegner in diesem Kleingewässer eigentlich nur ein Karpfen sein kann, war sofort klar. Nach über 5 Minuten Drill an der Ultralight-Rute, die zum Posenfischen missbraucht wurde, kommt der Fisch dann ins seichte Wasser und nach ein paar weiteren Fluchten kann ich ihn dann landen.
Das Messen ergibt 67cm, mein größter Karpfen.
Ich muss zugeben, so ein Karpfendrill an einer Rute mit einem Wurfgewicht bis 8g macht schon Spaß ^^

1 Kommentar: