Samstag, 27. August 2011

Bachfischen macht Spaß

Vor ein paar Tagen habe ich wieder eine kleine Bachtour mit der Spinnrute gemacht weil mir das Angeln an Fließgewässern etwas mehr Abwechslung bietet.

Diesmal war ich an einem anderen Gewässer unterwegs. Der Bach ist etwas breiter und tiefer als die Werre. Rauschen und turbulente Strömungen gibt es ebenfalls weitaus seltener.

Anfangs versuchte ich mit 3,5cm Kopytos am kleinen Jig mein Glück.
Beim allerersten Wurf an einem langsam strönenden und breiten Flussabschnitt gab es schon die ersten Zupfer in den Absinkphasen. Die Täter entpuppten sich dann als fingerlange Barsche die dort reichlich vorhanden waren.

Nachdem ich einige der halbstarken Stachelritter gefangen hatte wechselte ich die Stelle, in der Hoffnung auch etwas größere Exemplare zu erwischen. Erstmal blieb es allerdings bei Barschen im Babyformat.



Ich wanderte den Fluss stück für Stück stromab und stieß dabei auch auf einige Stellen an denen sich schöne Rauschen und Gumpen befanden. In der Hoffnung, vielleicht eine Forelle oder einen Döbel zu erwischen, wechselte ich hier auf Wobbler und fischte dabit die Gumpen aus.
Am ersten Gumpen konnte ich so einen etwas besseren Barsch auf den Diving Chubby erwischen, der allerdings wohl immer noch nicht ganz 25cm hatte. Dennoch erstmal besser als die Baby-klasse.

Komischerweise konnte ich selbst nach dem Abfischen mehrerer Spots keine Forelle fangen, was mich etwas verwunderte.
Die turbulenten Rauschen, die in tief ausgespülte Gumpen übergingen, rochen quasi nach Salmoniden.
Irgendwann führte ich den Chubby stromauf an einer versunkenen Baumkrone vorbei, als sich wenige Meter vor meiner Rutenspitze ein besserer Fisch den Wobbler einverleibte.
Zuerst war ich sicher, eine mittlere Forelle gehakt zu haben. Der Fisch entpuppte sich dann allerdings schnell als ein Döbel, welcher mit ungefähr 30cm der beste Fisch des Tages war.



Es folgten noch einige sehr interessant aussehende Stellen aber komischerweise war hier nichts mehr zu holen und so trat ich den Rückweg an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen