Mittwoch, 14. September 2011

Keine Barsche, dafür ein Hecht

Vor einigen Tagen war ich Nachmittags für ein paar Stunden an der Werre, an einer Stelle die ich schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr besucht habe.

Damals war der Fluss, der dort versteckt mitten durchs Industriegebiet floß, noch unvorstellbar naturbelassen und man bekam von den umliegenden Firmengebäuden garnichts mit.
Hohe Böschungen ließen einen nur in den Himmel blicken und umgefallene Bäume boten Verstecke für unzählige Äschen und Forellen, die wir damals mitunter direkt neben unseren Füßen auf Sicht fangen konnten.

Dann, vor ungefähr zwei jahren, wurde das Ufer dort mit Baggern und Walzen geplättet.
Die Büsche und Bäume wurden größtenteils gefällt und zurück blieb eine hässliche Ebene aus Erde, durch die sich ein kleiner Bachlauf schlängelte.

Ich war damals unvorstellbar enttäuscht und habe seitdem nie wieder einen Ausflug an dieser Stelle des Flusses gemacht. Mittlerweile sind die Ufer wenigstens teilweise mit kleinen Büschen und Brenesseln besiedelt.
Dennoch finden die Fische dort kaum Schutz.

Nicht schwer zu erklären, warum ich dort auch nicht auf größere Forellen stieß. Ich bekam bestimmt an die 20 Bisse, wovon die meisten der kleinen Bachforellen sich durch den Widerhakenlosen Einzelhaken sofort wieder abschütteln konnten.

Die größten der Fische gingen vielleicht gerade so auf die 30cm zu, der Schnitt lag bei 20 bis 25cm. Ich denke, dass dieser Flussabschnitt noch einige Zeit braucht um sich wieder zu regenerieren.

Heute war ich dann nochmal für ca. 2 Stunden auf Barsch. Ich hatte gehofft, dass die Stachelritter im See wieder so gut in beißlaune seien wie letzten Herbst.
Allerdings war der einzige Fisch, der sich auf meinen Gummifisch stürzte, ein 60er Hecht.


Für seine Größe war der Fisch recht kampfstark und hat mich an der Barschrute immerhin über eine Minute lang hingehalten.
Immerhin mal wieder ein maßiger Esox, gefreut habe ich mich darüber. Zumal dies wirklich die schlechteste Angelsaison der letzten drei jahre ist. Gerade mal der dritte maßige Hecht von 2011...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen